Dr. Christian M. Meyer

(Wernher von Braun)

Forschung ist, was ich tue,

wenn ich nicht weiß, was ich tue.

Forschungsinteressen

  • Intelligente Informationsssysteme
  • Sprachtechnologie/Natural Language Processing (NLP)
  • Lexikalische Ressourcen und Datenbanken
  • Interaktive Lernverfahren
  • Bildungsinformatik
  • Kollaborative Lexikographie
  • Inter-rater Agreement

Auszeichnungen

Publikationen

Ich publiziere regelmäßig in renommierten internationalen Konferenzen und Zeitschriften. Reproduzierbarkeit ist mir ein wichtiges Anliegen, daher veröffentliche ich Forschungsdaten und -software wann immer möglich.

Fünf ausgewählte Publikationen:

Forschungsprojekte

Ich habe Erfahrung in der Beantragung und Leitung von Dritt­mittelprojekten, unter anderem als Principal Investigator in einem Graduiertenkolleg, als leitender Wissenschaftler eines BMBF-Projekts und einer Industrie­koope­ration sowie als Mit­antragsteller einer EU-geförderten COST Action.

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Ich bin Gutachter in einschlägigen Konferenzen und Zeit­schriften (*ACL, EMNLP, AAAI, WWW, TWEB etc.) sowie Mitglied wissenschaftlicher Netzwerke und Fach­verbände. 2013 war ich Local Chair einer internationalen Konferenz mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrtätigkeiten

Seit 2010 bin ich in der universitären Lehre engagiert. Seit 2016 biete ich regelmäßig meine eigenen Lehrveranstaltungen zu Informationsmanagement und Sprachtechnologie per Lehr­auftrag an. 2016 und 2017 erhielten meine Vorlesungen jeweils die beste Lehr­evaluation des Fachbereichs Informatik. Im Rahmen einer Weiterbildung habe ich 2018 das Zertifikat Hochschullehre abgeschlossen.

Öffentlichkeitsarbeit

Ein „WordArt“ meiner Forschungsthemen

Ein „WordArt“ einiger ausgewählter Publikationen.

 

Google Scholar DBLP-Profil ACL Anthology ArXiv-Profil Semantic-Scholar-Profil Microsoft Academic Arnetminer-Profil
Publikationsdatenbanken.